return home index photography computer graphics programming web design traditional media video stuff me, myself and i
return home Über Thorsten Reitz.
Lebenslauf >> Fähigkeiten >> Motivation

Programmiersprachen, Informationstechnik
OOA, OOD Fortgeschritten; Inhalt mehrerer Vorlesungen sowie praktischer Einsatz im zweiten Praxissemester  
Java, JSP Fortgeschritten; neben verschiedenen Applets, die im Rahmen des Studiums enstanden sind, habe ich mit Java/JSP z.B. eine Marktforschungssoftware und eine CRM-Software für Schulungsunternehmen (mit-)entwickelt. Als Application Server wurde Tomcat 4.x, später 5.x verwendet.  
Perl Fortgeschritten; Zahlreiche kleinere und mittlere Programme, hauptsächlich für Intranet-Anwendungen, von einem Content-Management-System über Abstimmungssoftware, Generierung dynamischer Web-Inhalte aus einer Datenbank, verschiedene Programme zur Formularverarbeitung usw.  
C(++) Grundwissen; lediglich im Rahmen des Studiums verwendet  
*SQL Fortgeschritten; SQL-basierte Datenbanken habe ich entworfen sowie vielseitig genutzt. Zu den Datenbanken, die ich bisher verwendet habe, gehören mySQL und PostgreSQL. Als OR-Mapping-Tool habe ich Hibernate eingesetzt.  
*HTML, JS, XML Fortgeschritten; zahlreiche Websites erstellt und erweitert bzw. gepflegt mit CSS, JavaScript und HTML/XHTML.  
Director & Lingo Grundwissen; habe ich für die Diplomarbeit benutzt.  
Medien
Videoproduktion Fortgeschritten; Umsetzung mehrerer Videoproduktionen, darunter einer Dokumentation der Hochwasserschutzmaßnahmen an der Mangfall (siehe hier). Dieses Projekt wurde im Rahmen des Projektstudiums über ein Jahr durchgeführt. Meine Aufgaben waren dabei die Projektleitung, die erste Kamera sowie die Erstellung von 3d-Grafiken.  
Bildbearbeitung Professionell; ich habe viel Erfahrung in der Erstellung, Bearbeitung und Aufbereitung vom Bildern und Grafiken, z.B. in Photoshop oder CorelDraw, sammeln können.  
GUI-Design, Usability Fortgeschritten; neben dem theoretischen Wissen aus mehreren Vorlesungen habe ich bei der Gestaltung zahlreicher Interfaces in den Praktika und Übungen Erfahrung sammeln können.  
3D-Grafik Fortgeschritten; Software primär 3dsmax R4.x  
Audiobearbeitung Grundwissen zur Audiobearbeitung und Mehrspuraufnahme.  
Audio-, Video-,
und Medientechnik
Grundwissen - Im Rahmen des Studiums gab es Vorlesungen wie auch praktische Übungen zu diesen Themen.  
Medienrecht, -wissenschaft und -psychologie Grundwissen - Im Rahmen des Studiums gab es Vorlesungen wie auch praktische Übungen zu diesen Themen.  
Allgemein
Office-Software Fortgeschrittene Anwenderkenntnisse in MS Office (ohne Access, hier nur Grundkenntnisse) und OpenOffice (ohne Impress).  
Betriebssysteme Fortgeschrittene Anwenderkenntnisse und grundlegende Administrationskenntnisse in Windows und Unix.  
Betriebswirtschaft Grundwissen; im Rahmen des Studiums gab es Vorlesungen zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, zu Medienmanagement, Projektmanagement, Werbung und Marketing.  
Projektmanagement Grundwissen; neben dem Dokumentarfilmprojekt konnte ich in allen Praktika selbstständig Projekte bearbeiten, im letzten Praktikum auch ein größeres.  
Sprachen
Englisch Fließend in Wort und Schrift; ich hatte u.a. als Leistungskurs Englisch und danach bei Agilent Technologies wurde zum größten Teil Englisch gesprochen.  
Französisch Grundwissen (Schulfranzösisch)  
Deutsch Muttersprache  
Hobbys
Bergsteigen & Klettern  
Radfahren  
Fotografie & Astronomie Webseiten zur Fotografie
Zeichnen & Malen  
 
(c) 1997 - 2004 thorsten reitz