return home index photography computer graphics programming web design traditional media video stuff me, myself and i
return home Über Thorsten Reitz.
Allgemeines

Portrait Arbeit
Seit einiger Zeit bin ich beim Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) als Wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt. Meine Arbeitsfelder dort betreffen die Softwareentwicklung, -konzeption und die abteilungsweite Software-Qualitätssicherung im Bereich von graphischen Informationssystemen. Ich forsche zur Zeit primär zu Geodateninfrastrukturen und interoperablen Geoinformationssystemen. Einen weiteren Großteil meiner Zeit nimmt das Projektmanagement für einige F & E-Projekte ein. Vor allem sei hier das HUMBOLDT-Projekt erwähnt, bei dem ich Leiter der Architekturarbeitsgruppe sowie Mitglied des Projektkoordinationsteams bin. Neben diesen Aktivitäten bin ich als Lehrbeauftragter für Software-Engineering an der HFT Stuttgart tätig. Weitere Details gibt es auf meiner Fraunhofer-Seite.

Privat
Die verbleibende Zeit verbringe ich zum Beispiel Filmen und Fotografieren sowie Klettern und Bergsteigen. Bergsteigen gehe ich mehr oder weniger, seit ich gehen kann, von daher hängt mein Wohlbefinden immer stark davon ab, auf welcher Durchschnittshöhe ich mich in den Wochen davor befunden hatte. In anderen Worten, das Bergsteigen ist für mich ein wichtiger Teil meines Lebens, Ausgleich, Zeit zum Nachdenken, zum Justieren des eigenen moralischen Kompasses und einfach zum totaaalen Abschalten :-).

An Hobbys kommt bei mir noch das Radfahren (ging im Scharzwald wirklich hervorragend, der Odenwald kann da nicht mithalten), die Astronomie (wobei die pausieren muss, seit bei einem Umzug die Montierung meines Teleskopes umgefallen ist und sich eine Welle verbogen hat :-(), Malen/Zeichen (mehr wäre besser) und noch so manch anderes dazu.

Impressum und rechtliche Hinweise

 
(c) 1997 - 2003 thorsten reitz