return home index photography computer graphics programming web design traditional media video stuff me, myself and i
return home Über Thorsten Reitz.
Lebenslauf >> Fähigkeiten >> Motivation

Warum das Master-Studium?

Das Medieninformatik-Studium war in seiner Vielseitigkeit für mich die ideale Wahl, dennoch sehe ich den Master-Studiengang als eine wichtige Ergänzung in einigen Bereichen.

Einer dieser Bereiche ist der theoretische Hintergrund, wie er im Master-Studiengang zum Beispiel mit der Vorlesung „Theoretische Informatik“ vermittelt wird. Im Gegensatz zu anwendungsorientierten Inhalten sind solche grundlegenden Kenntnisse kaum außerhalb eines Studiums zu erwerben, sind dabei aber zeitloser und somit länger gültig.

Ein weiterer Bereich ist der der wissenschaftlichen Kompetenz und -Arbeitsweise. Während des FH-Studiums gibt es dazu nicht viele Möglichkeiten, wissenschaftliche Methodik steht nur selten im Vordergrund.

In diesem Kontext für mich sehr wichtig ist schließlich die Möglichkeit, während des Masterstudiums konkret an einem Projekt zu forschen.

In einem solchen Projekt sollten idealerweise die wichtigsten meiner Interessen (Computergrafik/VR, Öffentlichkeitsarbeit bzw. das Vermitteln wissenschaftlicher Inhalte und Methoden, Fernzusammenarbeit und Usability/Softwareergonomie) gebündelt sein.

Ebenfalls von Bedeutung ist für mich die internationale Ausrichtung und Akzeptanz des Master-Titels. Auch wenn innerhalb Deutschlands der Master-Titel noch kaum eine höhere Bedeutung hat als ein Informatik-Diplom, so denke ich, dass sich dies innerhalb der nächsten Jahre ändern wird, wenn flächendeckend Master- und Bachelor-Studiengänge eingeführt sind.


 
(c) 1997 - 2003 thorsten reitz