return home index photography computer graphics programming web design traditional media video stuff me, myself and i
return home Programmierung

Übersicht

Naja, wenn man Medieninformatik studiert, sollte man auch an und zu etwas programmieren. Ich habe damit allerdings auch schon deutlich vor dem Studium angefangen und dann meine Fertigkeiten in drei Praktika und in den Vorlesungen deutlich erweitern können. Angefangen habe ich mit qBasic (kleines Rollenspiel), später mit VisualBasic (Verschlüsselungssoftware, mit der man verschiedene ältere Verschlüsselungsmaschinen nachahmen konnte).

Als dann ca. 1999 für mich die Bereitstellung dynamischer Inhalte für das Internet interessant wurde, lernte ich Perl (angefangen bei einem Counter bis hin zu einem Content-Management-System, Server-Monitoring-Tool, Erstellen einer Website aus einer Datenbank, Medienarchiv, Forensoftware); während des Studiums kamen dann noch C (ich muss zugeben, habe ich bisher nur im Rahmen des Studiums gebraucht) und vor allem Java (Marktforschungs-Tools, CRM-Lösung) dazu.

Im Moment ist keine Software zum Download verfügbar.

 
(c) 1997 - 2003 thorsten reitz