return home index photography computer graphics programming web design traditional media video stuff me, myself and i
return home Über Thorsten Reitz.


Diplomarbeit "Echtzeit-3d-Visualisierung in der Öffentlichkeitsarbeit"

Abstract

Texturierung auf Basis von DigitalfotografienIm Rahmen dieser Diplomarbeit wurde untersucht, inwiefern sich Echtzeit-3d-Anwendungen (in diesem Kontext Virtual-Reality-Programme, die auf einem normalen Rechner laufen und auf einem normalen Monitor/Beamer ausgegeben werden) von öffentlichen Institutionen einsetzen lassen beziehungsweise eingesetzt werden, um betroffene Bürger bestmöglich zu informieren und somit potentielle Konflikte und Missverständnisse aufzulösen oder zu verhindern.

Entwicklung eines Prozesses fuer die Erstellung von 3d-ModellenIm konkreten Fall möchte das Wasserwirtschaftsamt Rosenheim zu diesem Zweck ein Echtzeit-3d-Modell der Stadt Kolbermoor bei Versammlungen, im Internet sowie an einem öffentlich zugänglichen Terminal im Rathaus einsetzen. Dieses Modell zeigt eine geplante Hochwasserschutzmauer, die de facto quer durch die Stadt Kolbermoor gebaut werden soll, und daher kontroverse Diskussionen auslöst. Viele Bürger haben Angst, dass man Ihnen nun eine hohe Mauer „direkt vor die Nase baut“, und sie somit an Lebensqualität verlieren.

Dieses 3d-Modell wurde als praktischer Teil dieser Diplomarbeit angefertigt. Ein wichtiges Ziel bei der Erstellung des Modells war es, das es eine hohe Qualität aufweist, damit die Benutzer die Szenerie eindeutig wiedererkennen können.

Um den Erfolg des Modells zu messen und somit zu klären, wann beziehungsweise ob es für öffentliche Einrichtungen sinnvoll ist, Echtzeit-3d-Anwendungen einzusetzen, steht als dritter Punkt der Diplomarbeit neben der theoretischen Untersuchung und dem praktischen Modell ein Konzept zur Erfolgsmessung.

Die Arbeit hat einen Umfang von 112 Seiten und wurde von beiden Prüfern mit der Note 1.7 bewertet. Die beiden Prüfer waren Prof. Schrödinger und Prof. Aichele, der Bearbeitungszeitraum lag zwischen dem 01.09.2003 und dem 29.02.2004.

(Gekürztes) Inhaltsverzeichnis

  1. Vorwort
    1. Einführung
    2. Beteiligte Personen & Danksagung
    3. Ort und zeitlicher Abschluss der Diplomarbeit
  2. Einführung
    1. Die Problemstellung
      1. Öffentlichkeitsarbeit in der Raumplanung
      2. Wahrnehmung der Risiken an der Mangfall
      3. Echtzeit-3D in der Raumplanung
    2. Was kann diese Arbeit nicht leisten?
    3. Wissenschaftliche Methodik
  3. Vorgefundene Voraussetzungen in Fachliteratur und Anwendung
    1. Echtzeit-3D/Virtual Reality
      1. Definition und Überblick
      2. Entwicklung und Stand der Technik
      3. Anwendungsfelder
    2. Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und VR
      1. Voraussetzungen zur Öffentlichkeitsarbeit
      2. Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen mit E3D
      3. Öffentlichkeitsarbeit in Organisationen mit E3D
    3. Echtzeit-3D-Anwendungen als Teil von eGovernment
      1. Was ist eGovernment?
      2. Demokratisierung von Planungsprozessen
      3. Verbesserung der Planung & Beispiele
  4. Diskussion: Lohnt sich Echtzeit-3D?
    1. Argumente für den Einsatz von Echtzeit-3D
      1. Komplexe Planungen können sinnvoll dargestellt werden
      2. Verbesserung der Kommunikationsqualität
      3. Daten lassen sich aus existierenden Beständen synthetisieren
      4. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
      5. Objektives Bild
      6. Distribution
      7. Psychologische Faktoren
    2. Argumente gegen den Einsatz von Echtzeit-3D
      1. Hohe potentielle Kosten
      2. Wenig erforschte Wirkung
      3. Psychologische Faktoren
      4. ugangsungleichheit
      5. Technische Einschränkungen & Ergonomie
    3. Synthese
  5. Modellhafte Umsetzung: Kolbermoor
    1. Überblick über die Situation in Kolbermoor
      1. Hochwasserschutz an der Mangfall
      2. Planung und Probleme in Kolbermoor
    2. Einsatz des 3D-Modells
      1. Zielgruppen
      2. Einsatzgebiete
    3. Überblick über den Arbeitsprozess
      1. Photogrammetrie: RealViz ImageModeler 3.5
      2. Umgebung und Weiterverarbeitung: 3dsmax R4.2
      3. Erstellung des interaktiven Modells: Macromedia Director MX
  6. Einsatz des Kolbermoor-Modells
    1. Konzept zur Evaluation
      1. Evaluation der Konzeption der Öffentlichkeitsarbeit
    2. Methodik der Evaluation
      1. Ziele der Öffentlichkeitsarbeit des WWAs
      2. Sekundärforschung oder Primärforschung?
      3. Modus der Erhebung
      4. Entwicklung des Fragebogens
    3. Ergebnisse der Evaluation der Öffentlichkeitsarbeit
      1. Soziodemografischen Merkmale
      2. Ausgewählte Ergebnisse aus der Untersuchung
      3. Ergebnisverwertung
  7. Zusammenfassung der Arbeit
    1. Ausblick & weitere Forschung
    2. Schlusswort & Ergebnisse

Leseprobe

Sie können hier einen Teil der Diplomarbeit im PDF-Format lesen. Die Leseprobe umfasst das Deckblatt, das Inhaltsverzeichnis, das Vorwort sowie die Einführung. Sollten Sie Interesse am vollständigen Text der Arbeit oder an dem 3d-Modell haben, würde ich Sie bitten, mich zu kontaktieren.



 
(c) 1997 - 2004 thorsten reitz